Wer wir sind

Wir sind ein Team engagierter Freiwilliger, die sich zum ersten Mal im November 2016 während der Arbeit für eine Organisation getroffen haben. Gemeinsam haben wir in Thessaloniki an einem Projekt für Flüchtlingslager in Nordgriechenland gearbeitet. Im kalten Winter 2016/17 bauten und installierten wir Holzböden unter Zelten und reparierten dringend notwendige Heizungs- und Stromsysteme. Nachdem wir uns während der gemeinsamen Arbeit im Laufe der Monate immer mehr zu einem Team entwickelt haben, entschieden wir uns im März 2017 dazu, eine eigene Hilfsorganisation zu gründen. Da die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Serbien sich zur gleichen Zeit verschlechterte, zog unser Team nach Belgrad, um den dort in verlassenen Lagerhäusern im Zentrum von Belgrad lebenden Menschen zu helfen. Dort arbeiteten wir bis zur Zwangsräumung im April 2017 in den sogenannten "Barracks" im Zentrum von Belgrad und führten später WASH-Projekte in verschiedenen Empfangs- und Transitzentren in ganz Serbien durch. Während unserer Zeit in Serbien wuchsen wir als Team immer weiter zusammen und konnten wertvolle Erfahrungen unter der Leitung der lokalen Abteilung von Medicens sans frontiers sammeln. In dieser Zeit spezialisierten wir unsere Arbeit immer weiter auf Wasser und Sanitärversorgung. Nachdem sich die Situation in Serbien im Sommer 2017 änderte, da die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge abnahm und sich gleichzeitig die Situation in staatlichen Aufnahmezentren verbesserte, suchte unser Team einen Ort, an dem unsere Hilfe stärker benötigt wurde. So kehrten wir im November 2017 zurück nach Griechenland und arbeiten seitdem in Moria auf Lesbos. 

Unser Team

Unser Team besteht aus engagierten Ingenieuren und Handwerkern, die glauben, dass kein Mensch in Europa unter den Bedingungen leben sollte, die wir in den letzten Jahren gesehen haben. Wir sind Land-, Maschinenbau- und Bauingenieure, Gipser, Installateure, Schreiner und Tischler, aber auch Anthropologen und Betriebswirte. Wir kommen aus verschiedenen europäischen Ländern und Lebensbereichen. Einige von uns stehen noch am Anfang ihrer beruflichen Karriere und andere haben bereits jahrelange Berufserfahrung. Uns alle vereint das Bestreben, bedürftigen Menschen zu helfen. 

Water

Sauberes Wasser in ausreichender Menge ist eine lebenswichtige Voraussetzung zur Flüssigkeitsversorgung und für viele wichtige, Infektionskrankheiten vorbeugende Haushaltsaktivitäten. In fast allen europäischen Ländern besteht die Herausforderung nicht darin, sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen, da kommunale Wasserwerke in der Regel sauberes Trinkwasser in ausreichender Menge bereitstellen. Das Problem liegt vielmehr in den Transport- und Verteilungssystemen. Wir haben in Belgrad und Thessaloniki Wasserstellen an bisher unterversorgten Stellen für obdachlose Flüchtlinge gebaut und haben neue Wasserhähne in Aufnahmezentren installiert, um sicherzustellen, das Wasser dorthin gelangt wo es benötigt wird. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Funktionsfähigkeit der bestehenden Infrastruktur sicherzustellen. Wir reparieren oder ersetzen kaputte Wasserhähne und verbessern das Wasserversorgungssystem, indem wir Verteilerrohre ersetzen oder Neue hinzufügen. In ähnlicher Weise verfügen die Gemeinden in der Regel über zentralisierte Kläranlagen für die Abwasserentsorgung, sodass die Herausforderung primär in der Instandhaltung des Transportsystems besteht. Daher ersetzen oder reinigen wir verstopfte Abwasserleitungen, schließen neue Sanitärcontainer an und reparieren Abwasserpumpen. 

Neue Wasserstellen gebaut
Reparierte Wasserhähne
Meter Wasserleitungen
Meter Abflussrohre

Shelter

Unsere Organisation selbst stellt keinen Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung. Allerdings versuchen wir sicherzustellen, dass die vorhandenen Unterkünfte warm sind, Elektrizität haben und Sicherheit vor Sonne, Regen, Schnee und Sturm bieten. Wir ersetzen Türgriffe und installieren Schlösser an Wohncontainern. Wir reparieren kaputte Sicherungskästen und installieren neue Kabel und Steckdosen in Zelten. Wir haben unzählige Fenster und Türen repariert und eingebaut. Wir haben Holzöfen zum Kochen installiert. Wir haben zahlreiche undichte Wohncontainer versiegelt und reparieren gerissene oder kaputte Zelte. Im Wesentlichen reparieren wir alles was wir können, um das tägliche Leben von Flüchtlingen in der oft schwierigen Umgebung der Aufnahmezentren ein wenig lebenswerter zu machen. 

Dächer repariert
Holzöfen installiert
Türen und Fenster montiert oder repariert
Elektronische Versorgung (Sicherungskästen) repariert

Sanitation

Saubere und funktionierende sanitäre Anlagen sind unerläßlich für die persönliche Hygiene, entscheidend für die Gesundheit und von zentraler Bedeutung für eine menschenwürdige Existenz. In vielen Aufnahmezentren in ganz Europa gibt es oft nicht genug Sanitäranlagen für die dort lebenden Bewohner. Eines der Aufnahmezentren in denen wir gearbeitet haben, hatte zum Beispiel nur eine funktionierende Toilette pro 130 Menschen und eine funktionierende Dusche pro 184 Bewohner. Diese schlechte Situation basierte nicht darauf, dass insgesamt zu wenig Sanitäreinrichtungen vorhanden waren, sondern dass diese mangelhaft gewartet wurden und gleichzeitig viele Menschen die Anlagen nutzten. Daraus resultierten die unbrauchbaren und kaputten Toiletten und Duschen. Die Situation ist noch schwieriger für diejenigen, die obdachlos auf den Straßen Europas schlafen. Die verlassenen Lagerhallen im Zentrum von Belgrad, in denen wir gearbeitet haben, hatten beispielsweise keine einzige Toilette oder Dusche für die dort lebenden 1.000 Bewohner. In beiden Fällen führten diese Umstände zu weitverbreiteter, offener Defäkation und zu einem schwerwiegenden Mangel an persönlicher Hygiene. Unhygienische Toiletten oder offene Defäkation ermöglichte die Verbreitung von Krankheitserregern unter einer Population, die zu einer hohen Anzahl von verschiedenen Durchfallerkrankungen führen kann. Nicht richtig praktizierte Hygiene kann zu einer hohen Anzahl von Hautkrankheiten führen. Es ist daher von größter Bedeutung sicherzustellen, dass Menschen nicht in Kontakt mit Fäkalien kommen und in hygienischen Umständen leben. Wir arbeiten daher kontinuierlich daran, dass an den Orten, an denen wir arbeiten, eine akzeptable Anzahl an hygienischen Duschen und Toiletten zur Verfügung stellen. So putzen und reparieren wir Toiletten- und Duschcontainer, renovieren bestehende Bäder, verbinden und bauen neue Container und stellen mobile Toiletten dort zur Verfügung, wo sie dringend benötigt werden. 

Duschen gebaut oder repariert
Toiletten montiert oder gerichtet
Mobile Toiletten bereit gestellt
Heißwasser-Systeme installiert oder gerichtet

Unsere Mission

Water & Sanitation
Wir konzentrieren uns auf praktische Lösungen um die Wasser-, Sanitär- und Hygienebedürfnisse von Vertriebenen zu decken.
Technische Unterstützung
Wir konzentrieren uns auf praktische Lösungen um die Wasser-, Sanitär- und Hygienebedürfnisse von Vertriebenen zu decken.  
Shelter
Wir konzentrieren uns darauf zu helfen, vertriebenen Menschen eine angemessene und würdige Unterkunft zu bieten.
Fundraising & Finance
Wir fungieren als Implementierungspartner für andere Organisationen und unterstützen mit unseren eigenen Mitteln unabhängige Projekte für Vertriebene.  
Hoher Bedarf zuerst
Wir konzentrieren uns auf die Arbeit an Orten mit der größten Not und auf Projekte, bei denen wir den größtmöglichen Nutzen für die maximale Anzahl von Menschen erzielen können.
Wir arbeiten mit Volunteren
Wir bieten Langzeit-Freiwilligen finanzielle und technische Unterstützung, um die Kontinuität des Projekts und die Entwicklung individueller Fähigkeiten zu ermöglichen.  

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. About | About

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: About. About

Zurück

de_DEGerman
en_GBEnglish (UK) de_DEGerman

Who we are

We are a team of committed volunteers that first met in November 2016 whilst working for another organization on a large winterization project for refugee camps in Northern Greece. During the cold winter of 2016/17 we built and installed wooden floors under tents and did much-needed general repairs to heating systems or electricity supplies. Hence, over the months we slowly developed into a team and in March 2017 decided to found our own humanitarian organisation. Almost at the same time, the dire need of refugees sleeping rough in abandoned warehouses in the city centre of Belgrade made our team move to Serbia. We first worked until the eviction in April 2017 in the so-called “barracks” in the centre of Belgrade and later undertook WASH projects in different reception and transit centres throughout Serbia. During our time in Serbia we were able to further develop as a team, learn valuable lessons under the guidance of the local branch of Medicens sans frontiers and to specialize even more into water and sanitation. Since the situation in Serbia changed in the summer of 2017, the number of new arriving refugees decreased and the situation in governmental reception centres improved, our team started to slowly look for for places where our help was needed more. Therefore, we moved back to Greece and since then are working in Moria on Lesvos. 

Our Team

We are a team of dedicated engineers and builders who believe that nobody in Europe should be living under the conditions that we have seen in the past years. Our team consists of agricultural, mechanical and civil engineers, plasterers, plumbers, carpenters and cabinetmakers but also anthropologists and business administrators. We are from different parts of Europe and every walk of life. Some of us just started their vocational career others have yearlong professional experience. Yet, we are all united in our commitment to help those in need. 

Water

Clean water in sufficient quantity is a vital requirement not only for hydration but also for many essential household activities that prevent infectious diseases. In the European context the challenge is not to provide clean water, as highly regulated municipal waterworks generally provide safe drinking water in sufficient quantity, but the challenge lies in the transport and distribution systems. Whilst we have installed water points in squats in Belgrade and Thessaloniki that previously had none and we are adding new taps in reception centres to ensure water gets to where it is needed, our main task is to ensure that the existing infrastructure is maintained and functioning. We are constantly repairing or replacing broken taps, improving the water supply system by replacing or adding distribution pipes or we connect new facilities. Similarly, municipalities usually have centralized treatment plants for wastewater disposal and the challenge is the maintenance of the transport system. Therefore, we unblock or replace sewage pipes, connect new facilities and repair sewage pumps to ensure that thr wastewater system is working. 

New Water Points built
Repaired Taps
Meters new water supply pipes
Metres new sewage pipes

Shelter

Our organisation does not directly provide housing but we try to ensure that the existing accommodations are warm, have electricity and provide safety from the elements. We replace door handles and install locks on residential containers, repair broken electricity supplies and install new cables and connections to tents. Furthermore, we have repaired and installed countless windows and doors. We have installed safer infrastructure for cooking and heating by providing wood stoves. We service and repair space heaters. We have sealed numerous leaking residential containers and we are repairing ripped or broken tents. In essence we are repairing everything we can to make the daily lives of refugees a little bit more liveable in the often dire environment of reception centres. 

Roofs repaired
Wood stoves installed
Doors and windows installed or repaired
Electricity supplies (Fuseboxes) repaired

Sanitation

Clean and working sanitation facilities are vital for hygiene, vital for health and vital for a dignified existence. In reception centres all over Europe there are plainly not enough working facilities for the number of residents. For example when we arrived, one of the reception centres had one working toilette per 130 residents and one working shower per 184 residents. This was not because there were not enough but because a lack of maintenance in combination with the large number of users per facility had resulted in unusable and broken toilettes and showers. The situation is even more challenging for those who are sleeping rough on the streets of Europe. The abandoned warehouses in the centre of Belgrade that we worked in did not have a single toilette or shower for roughly 1,000 residents. In both places these circumstances led to rampant open defecation and resulted in a severe lack of personal hygiene. Unhygienic toilettes or open defecation enables pathogens to spread easily amongst a population resulting in high numbers of diarrheal diseases and not being able to practice proper hygiene leads to high numbers of skin diseases. Making sure that humans do not get in contact with faeces and are able to practice adequate personal hygiene are therefore of paramount importance for health. We therefore continuously work to ensure that there are an acceptable number of hygienic showers and toilettes available in the places we work. We deep clean as well as repair toilette and shower containers, renovate existing bathrooms, connect and construct new containers and have provided portable toilettes in places where everything else was not possible. 

Showers added or repaired
Toilettes repaired or added
portable toilette/days provided
Hot water systems added or repaired

Our Misson

Water & Sanitation
We focus on practical solutions for the water, sanitation and hygiene needs of displaced people.
Technical Support
We We provide practical, technical and engineering support for other organisations working with displaced people. 
Shelter
We focus on helping to provide adequate and dignified accommodation for displaced people.
Fundraising & Finance
We We act as an implementation partner for other organisations and through our own fund raising finance independent projects for displaced people. 
High need first
We focus on working in places with the greatest need and projects where we can achieve the highest benefit for the maximum number of people.
We work with volunteers
We We provide financial and technical support to long-term volunteers enabling project continuity and individual skills development. 

Cookie Preference

Please select an option. You can find more information about the consequences of your choice at Help. About | About

Select an option to continue

Your selection was saved!

More information

Help

To continue, you must make a cookie selection. Below is an explanation of the different options and their meaning.

  • Accept all cookies:
    All cookies such as tracking and analytics cookies.
  • Accept first-party cookies only:
    Only cookies from this website.
  • Reject all cookies:
    No cookies except for those necessary for technical reasons are set. Borlabs Cookie already set a necessary cookie.

You can change your cookie setting here anytime: About. About

Back

en_GBEnglish (UK)
de_DEGerman en_GBEnglish (UK)